Deutsch-tschechische Konferenz

Am 1.11.2017 luden die Partnerschulen zur Deutsch-Tschechischen Konferenz ein. Das Projekt wurde vorgestellt und neue Kontakte geknüpft.
Am 1. November 2017 fand anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Gründung der Partnerschule der Jenaplanschule die Markersbacher Konferenz statt. Unsere Schüler haben ein kurzes Programm mit Gedichten und Szenen vorbereitet. Dazu gehörte auch die Zusammenfassung der ersten Hälfte des Gemeinschaftsprojekts Dialoge.
Die jüngsten Schülern der Jenaplanschule Markersbach begannen das Programm mit tschechischen Liedern.

Danach trugen Schüler beider Schulen Gedichten und Szenen jeweils in der Nachbarsprache vor.

Das Morgenprogramm endete mit einer Präsentation, in der die Aktivitäten in der erste Hälfte des Projekts "Dialoge - gemeinsam lernen für Europa" beschrieben wurde. Die Präsentation wurde von den Schülern beider Schulen kommentiert.

Zur Mittagspause bestand für die Gäste der Konferenz die Möglichkeit die Jenaplanschule während einer Führung kennenzulernen. Teilgenommen hat u. a. der stellvertretende Bürgermeister von Karlsbad J. Klsák sowie der Leiter der Abteilung Kultur, Bildung und Sport F. Škaryd.

Am Nachmittag fand ein Erfahrungsaustausch über den Unterricht in der Nachbarsprache statt. Impulsreferante hielten dazu Herr Mgr. Jiří Klsák (stellvertretender Bürgermeister Karlovy Vary), Frau Dr. Regina Gellrich (Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachliche Bildung, Görlitz), Frau Mgr. Danuše Kubová (Grundschule der Sprachen Karlovy Vary) sowie Herr Tomáš Vymazal und Frau Kirsten Müller (Jenaplanschule Markersbach).
Die Schüler haben an der Nachmittagskonferenz nicht teilgenommen. Ihre Belohnung war ein Ausflug zum "König-Albert-Turm" auf dem Spiegelwald.

Kommentare