Sprachkurs Karlovy Vary

Am Montag, dem 18.09., begaben wir uns auf eine Sprachreise nach Karlsbad. Von unserer tschechischen Partnerschule wurden wir zunächst ganz herzlich empfangen. In der Schule halfen uns die tschechischen Schüler beim Verbessern der Aussprache unserer Texte für die kleinen Sprachfilme, die während der vier Tage gedreht werden sollten.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das Glasmuseum Moser. Dort wurde gezeigt, wie Vasen, Gefäße und andere Sachen aus Glas hergestellt werden. Abends stand noch Bowling auf dem Programm.
Dienstagmorgen führten wir die Dreharbeiten unserer Filme fort. Anschließend fuhren wir mit der Seilbahn hoch zum Turm „Diana“. Dieser liegt so, dass man von oben sämtliche Städte im Umkreis sehen kann.
Die Aussicht war herrlich und wir genossen den Rundumblick.Danach wanderten wir weiter zum nahegelegenen Kletterwald. Ein paar Schüler blieben zwar lieber auf dem Boden, aber der Großteil hatte Spaß.

Nach diesem schönen Erlebnis gab es Abendessen und anschließend Kino. Ein englischer Film mit tschechischen Untertiteln „Který je ten prarýz“ flackerte über die Leinwand.
Mittwochs besuchten wir die Städte Cheb und Marienbad. Wir besichtigten zuerst die Egerburg, die nach dem Fluss benannt und Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. Das Besondere ist der schwarze Turm in der Anlage.
Marienbad lud uns dann zum Schlendern durch die Kuranlagen ein und im Miniaturenpark in der Nähe konnten wir die wichtigsten Bauwerke Tschechiens sehen. Abends fuhren wir zur KV Arena und amüsierten uns im Schwimmbad.
Am letzten Tag stellten wir noch unsere Filme fertig und verabschiedeten uns von unserer Partnerschule bis zum nächsten Treffen im Skilager.

Lilly Nestler, Kurs 9

Kommentare