Lernen im Schnee in Boží Dar

Vom 1. bis zum 3. März 2017 verbrachten die Schüler der 9. Klasse drei erlebnisreiche Tage in Boží Dar (Got­tesgab). Auf vielfältige Weise kommunizierten die Schüler der beiden Partnerschulen miteinander: auf Tschechisch, Deutsch, Englisch oder auch mit Händen und Füßen. Gemeinsame Aktivitäten halfen dabei, sich näher kennen zu lernen oder schon geknüpfte Freundschaften zu vertiefen.

Jeden Tag stand zunächst Skifahren auf dem Programm. Doch auch nach den Skifahren gab es kaum große Ruhepausen. Ob bei einer Ralley durch Boží Dar, wo es verschiedene Aufgaben zu lösen galt, oder bei der Präsentation verschiedener Alltagssituationen als Rollenspiel, setzten sich die Schüler mit der Nachbarsprache auseinander. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Tubing-Bahn.

Viel zu schnell neigte sich die gemeinsame Zeit dem Ende zu. Erschöpft, aber glücklich sind sich alle einig, dass solche Begegnungen im realen Leben die Begeisterung für das Erlernen einer Fremdsprache erst richtig wecken.

Kommentare